Warum kompetente Beratung Gold wert ist!
Die Freude ist gross, endlich hat das Warten ein Ende: Der grosse Tag ist da – es ist Zeit für die Bauabnahme. Jetzt wird vollendet, was so lange geplant, von dem so lange geträumt wurde. Das Einfamilienhaus oder die Geschäftsimmobilie ist bezugsbereit und vollendet! Doch aufgepasst: Die Bauabnahme kann einen teuer zu stehen kommen. Wer hier Mängel übersieht, bezahlt für deren Behebung später aus der eigenen Tasche. Es ist also Vorsicht angebracht an diesem gefühlten «Grossevent».
Entscheidender Fixpunkt
Der Tag der Bauabnahme ist der entscheidende Fixpunkt in einem jahrelangen Bau-Prozess. Falsche oder mangelhafte Arbeiten müssen hier festgehalten werden – sonst werden sie für den Eigentümer teuer, in einem zweifachen Sinne: Erstens haftet das Bauunternehmen nach Bauabnahme nicht mehr und zweitens bauen die nachfolgenden Arbeiten auf den übersehenen Fehlern weiter. Es lohnt sich also, die grosse Etappe rund um die Bauabnahme von einem erfahrenen Experten kontrollieren zu lassen.
Analyse des Baus mit grösster Sorgfalt
Ein Bauberater analysiert das zur Abnahme bereite Gebäude mit grösster Sorgfalt. Er weiss, worauf es ankommt. Allfällige Mängel werden von ihm exakt erfasst. Der Termin für deren Behebung wird schriftlich festgelegt. Denn was hier nicht gemeldet wird, kann später nicht mehr eingefordert werden. Konkret dokumentiert der Bauberater nicht nur Baumängel bei der Bauabnahme, seine Dienstleistungen sind wesentlich weitreichender und komplexer: Er kontrolliert Termine, setzt Vorgaben konsequent durch, überwacht den Zahlungsverkehr und prüft die Nachbesserungen.
Dank Bauberatung ruhig schlafen können
Professionelles Controlling durch einen kompetenten Bauberater lässt einen nicht nur die Nacht vor Bauabnahme ruhiger schlafen, sondern auch die Wochen und Monate danach. Verbesserungsarbeiten werden nicht selten durch die fehlbaren Firmen mit Widerwillen ausgeführt – doch das muss den Bauherren nicht kümmern, weil der Experte dafür sorgt, dass sie dennoch zu Ihrer Zufriedenstellung vollzogen werden.
Dank einer Investition in Fachkompetenz, werden Bauherren nicht nur nächtliches Wachliegen oder womöglich gar Alpträume vermeiden, sondern auch langfristig eine Menge Geld sparen können. Nichts ist beim Bauen so wichtig wie die Bauabnahme.
Mehr auf Raeber-Leben-Blog.ch
- Bauabnahme: Warum Stichproben durch Laien nicht ausreichen
- Prävention beim Bauen – Vorbeugen ist besser, als sich ärgern und bezahlen