Garten: Pflege und Gestaltung

Garten: Pflege und Gestaltung, geniessen

Der Garten lebt - wenn man genau hinsieht!
Der Garten lebt – wenn man genau hinsieht!

Einen Garten gestalten. Das ist ganz einfach, so denkt man. Bis man sich an die Gestaltung und an Planung machen muss. Welche Pflanze, welcher Brunnen oder welches Gehölz darf es den sein? Garten pflegen und planen müsste ein Grundfach in der Schule sein. Nicht jeder hat einfach so einen grünen Daumen. Zudem ist insbesondere in der Klimadebatte der Bezug zur Natur und wie man mit ihr umgeht, sehr wichtig. Bildung ermöglicht diesen Bezug. So lernt man besser Sorge zu tragen und sich wieder neu über blühende Pflanzen oder gar den selbst gepflanzten Salat zu freuen.

Gartengestaltung ist eine (Auf)Gabe.

Die Herausforderung an dem grünen Lebensraum sind nicht zu unterschätzen. Es ist so, wie in einer Schulklasse. Verschiedene Persönlichkeiten, mit verschiedenen Bedürfnisse. Licht und Schatten, das sind Grundlagen im Leben. Nicht alle Pflanzen vertragen und nicht alles Gehölz verträgt die Sonne oder helles Licht. Das gleiche gilt für den Schattenbereich. Dort wo den Bedürfnissen Rechnung getragen wird, dort kann organisches Wachstum geschehen. Dort kann sich Biodiversität entsprechend entwickeln. Leben im Sinne von Geben und Nehmen.

Und was hat uns die Natur zu sagen?

Immer wieder entdecke ich in der Natur Paralelen zu unserem Leben. Da ist zum Beispiel der Winter, in der die Leistung heruntergefahren wird. In der geruht wird, um dann im Frühling wieder voll bei Kräften zu sein. Da ist das Wissen, dass es ohne andere nicht geht (unterschiedlich und doch gemeinsam = Biodiversidät). Bienen und Insekten, die die Pflanzenwelt bereichern. Ein jegliches nach seiner Art. Es gibt viel zu entdecken, es gibt viel um nachdenken zu können. Das natürliche Wohnzimmer hat uns viel zu bieten. Deshalb in dieser Rubrik einige Tipps von meiner Kollegin Jasmin Taher zur Gartengestaltung und von mir zu Themen Garten und Leben.

Blogs Garten / Spielplätze, die Themen

Bedürfnisgerechter Garten: ein Hochbeet hat viele Vorteile
Ein Garten muss heute vielen Voraussetzungen genügen. Darum ist eine genaue Planung von grossem Vorteil!

Weiterführende externe Tipps aus dem WWW zum Thema

Impressionen aus dem Garten

© raeber-leben-blog.ch – überarbeitet 25.9.2019 (ar)