Neuorientierung

Berufliche oder private Neuorientierung

Zeit für eine berufliche oder private Neuorientierung
Den ersten Schritt wagen. Bisheriges reflektieren, Neues angehen.

Berufliche Neuorientierung ist ein Trendwort. Es wird in erster Linie im Zusammenhang mit der beruflichen Neuorientierung angewendet. Während man früher über Jahrzehnte im gleichen Beruf und gleichen Job gearbeitet hatte, lassen sich immer mehr berufstätige umschulen. Nicht zuletzt auch darum, weil immer neue Berufsbilder entstehen und die Weiterbildungsmöglichkeiten enorm sind.

Private Neuorientierung ist zum Beispiel wenn die Kids aus dem heimischen Nest ausgeflogen sind. Dann möchten sich die Eltern «neu orientieren». Mehr Zeit für das soziale Umfeld haben. Mehr auf Reisen gehen. Sich neu orientieren müssen, kann auch bei Krankheiten ein sehr aktuelles Thema sein. Immer wenn sich das Leben plötzlich ändert, wenn das Gestern sein Gesicht verliert und das Heute keinen festen Boden unter den Füssen mehr  bietet, dann gilt es sich neu zu orientieren. Dem Leben anzupassen und gangbare Wege zu finden.

Neuorientierung hat viel mit Unsicherheit zu tun. Was man nicht kennt, löst spezielle Gefühle aus. Eine unangenehmen Situation. Spannungen aushalten gehört zum Leben. Denn es bietet keine Garantien. Man kann sich «leben lassen» oder man gestaltet das Leben selbst. Eben mit einer gezielten privaten oder beruflichen Neuorientierung.

Blogs zum Thema berufliche Neuorientierung

Beruflich

Private oder berufliche Neuorientierung: Zeit nehmen, gezielt angehen!
Fragen zur Neuorientierung: Sich Zeit nehmen und doch nicht auf die lange Bank schieben

Leben: Patenschaft, Lebensberatung, Recht, Coaching u.a.

Sich neu orientieren. Neue Wege finden, dank Lebensberatung oder Coaching.
Welcher Weg ist der richtige?

Tipps aus dem Internet zum Thema sich bewusst neuorientieren

Werbung

Wöchentliche Tipps und Inputs für die Neuorientierung

Leben gestalten: Der Anstubser, der wöchentliche Newsletter mit Inputs für Leben und Beruf.
Der Anstubser, der kostenlose wöchentliche Newsletter mit Inputs für Leben und Beruf.

Schreibe einen Kommentar