Je älter wir werden, desto bewusster wird uns die Endlichkeit des Lebens. Den Alltag zu bewältigen oder Treppensteigen war auch schon einfacher. Unsere Bewegungen und vielleicht sogar das Denken werden langsamer. Statt unbeschwert in den Tag zu gehen, stellt sich die Frage: «Wie habe ich das früher alles gemacht?» Es sind nicht nur die steigenden Anforderungen unserer Zeit, die uns ermatten lassen. Auch die Frage nach unserem Gesundheitszustand und ob man auf unterstützende Nahrungsergänzung wie beispielsweise Omega 3, schwarzer Knoblauch oder Bio Kokosöl setzen sollte.
Signale unseres Körpers melden, die «Festplatte» ist voll, wir werden vergesslicher und langsamer. Die Beschleunigungszeit wird länger, der Bremsweg dafür umso kürzer
Das ist die Phase, in der sich Herr und Frau Schweizer unweigerlich Gedanken über Ihre Gesundheit machen. Dazu gehört auch die Ernährung.
Wie steht es mit unserer Gesundheit?
Ein Blick in die von Public Health Schweiz veröffentlichte Studie (2007) «Ernährungsziele Schweiz», Rubrik «IST-Zustand», stimmt mich nachdenklich.
- Zunahme von Übergewicht,
- häufige Osteoporose,
- hohe Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
- Krebs,
- Zunahme von Diabetes
- etc.
Wir muten unserem Körper einiges zu. Stress, Überlastung, falsche Ernährung, Bewegungsmangel.
Obwohl wir unter anderem dank der Wirkung von Kaffee mehr leisten können, gibt es Grenzen. Gesundheit bedeutet Balance. Ein Zuviel ist langfristig ungesund.
Gesunde Ernährung ist das eine, die Anpassung unseres Lebenswandels an unsere Bedürfnisse und Grenzen das andere.
Regelmässige Bewegung, die richtige Menge Sonne, gesunder Schlaf … Die Liste an sinnvollen und einfach umsetzbaren Massnahmen lässt sich beliebig ergänzen.
Da gibt es noch Nahrungsergänzung oder Superfoods, die unterstützen können. Veränderung ist jedoch dann am wirksamsten, wenn Umdenken mehrere Lebensbereiche betrifft.
Nahrungsergänzung und Superfoods
Superfoods sind Lebensmittel mit Gesundheitsvorteilen (Wikipedia). Eines davon möchte ich hier kurz vorstellen: Bio Kokosöl. Ein Wundermittel, wenn man Berichten im Internet glauben kann.
Wer im WWW recherchiert, vergleicht am besten immer mehrere Quellen und sucht nach Meinungen von Fachpersonen oder Fachverbänden (Tipp: Im Impressum steht, welches Unternehmen hinter einer Webseite steht.)
Wie wertvoll Kokosöl ist, wird immer wieder kontrovers diskutiert.Hier muss, wie bei vielen «Heilmitteln», relativiert werden, da wir alle individuelle Menschen mit individuellen Veranlagungen sind.
Wir müssen immer unseren gesamten Lebenswandel betrachten, wenn wir eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit erzielen wollen.
Bio Kokosöl, schwarzer Knoblauch, Omega-3, Kurkuma etc., sie alle können unseren Körper, richtig angewendet, unterstützen. Auf ihre je eigene Art und Weise.
«An Apple A Day Keeps The Doctor Away». Auch Bio Kokosöl werden sehr positive Wirkungen auf unsere Gesundheit nachgesagt.Leben gestalten – von Anfang an
Dass wir letztendlich nicht alles im Griff haben, damit müssen wir leben (lernen). Aber unseren Beitrag können wir trotzdem leisten.
- Leben bewusst gestalten.
- Unnötigen Stress vermeiden,
- auf gesunde Ernährung achten.
- Dankbar sein für unser einzigartiges Leben.
Vieles liegt auf der Hand. Mehr können wir nicht tun.
Weiterführende Tipps zum Thema Kokosöl für Sie ausgesucht:
© raeber-leben-blog.ch – 17.07.2015, überarbeitet am 17.6.2022 Andreas Räber, Lektorat: Tabea Räber
Autor: Andreas Räber ist GPI®-Coach und Autor von zahlreichen Blogs und Kurzgeschichten. Er gehört zu den Menschen, die Nahrungsergänzung aus persönlicher Überzeugung in ihre Ernährung integriert haben.