Immer wieder Nackenverspannungen & Co.? Stehtische hier im Fokus.

Elektronisch höhenverstellbare Stehtische unter der Lupe.

von raeberl
Immer wieder Nackenverspannungen & Co.? Stehtische hier im Fokus.

Mein Nacken schmerzt, der Kopf ist ganz dumpf. Ich habe keine Lust mehr. Die Arbeit am Schreibtisch laugt mich so aus, obwohl ich meinen Job eigentlich überaus liebe! So ein Bürojob kann doch überaus anstrengend sein, obwohl man den ganzen Tag fast nur sitzt. 

In meinem Hinterkopf meldet sich etwas … Moment! Vielleicht kommt dieses ganze Szenario auch daher, weil man den ganzen Tag sitzt? Unser Körper ist ja primär nicht zum Sitzen gemacht.

Die Themen im Überblick:

Der absolute Clou: höhenverstellbare Stehtische
Der absolute Clou: elektrisch höhenverstellbare Steh-/Schreibtische

Überlegungen zum Kauf von Büromöbeln

Eigentlich weiss ich es doch:
Verspannungen im Nacken entstehen meist aufgrund von Fehlhaltungen, einer Überbeanspruchung der Muskulatur und einem Mangel an ausgleichender Bewegung.
Und das ist beim Arbeiten am Schreibtisch alles gegeben. Man sitzt da, die Hände arbeiten auf der Platte, der Rücken macht, was er will, der Nacken hält das ganze Gewicht des Kopfes und das über Stunden. Meine Recherche im Internet ergibt, dass der menschliche Kopf durchschnittlich 3-4 Kilogramm wiegt, diverse andere Quellen nennen sogar 6 Kilogramm. Und bei 15 Grad Neigung verdoppelt sich die Last, die an den Nackenmuskeln zerrt. Im besten Fall bedeutet das, dass mein Nacken 6-8 Kilogramm Gewicht zu halten hat. Ein Sechserpack Orangensaft, im Vergleich. Dass Sitzen die ungesundeste Haltung ist und eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen hervorrufen kann, ist nicht neu. Und doch wird in vielen Berufen stundenlang am Schreibtisch gearbeitet. Sitzend.

Die Nachteile beim Sitzen

Der NDR titelt in einem Artikel vom 20.02.2022: Sitzen macht krank. Wer stundenlang am Schreibtisch sitzt, gefährdet seine Gesundheit.

Studien aus den USA und Australien haben gezeigt, dass Menschen, die sich viel bewegen, eine um fünf Jahre höhere Lebenserwartung haben als jene, die vor allem sitzen.

Experten sprechen mittlerweile sogar von einer eigenen Krankheit: der «Sitzkrankheit».

Ausserdem fährt im Sitzen der Stoffwechsel runter. Es werden weniger Kalorien verbrannt und das Risiko für Übergewicht und Diabetes erhöht sich. Zudem besteht die Gefahr für Verkalkungen der Herzkranzgefässe und Herzinfarkte.

Lange Zeiten der Passivität wirken sich negativ auf die Muskulatur und die Körperhaltung aus. Gewisse Muskeln verkürzen sich und es kommt zu Fehlhaltungen, die ihrerseits wiederum Fehlhaltungen hervorrufen. Ein Teufelskreis. Da reichen auch eine oder zwei Stunden Sport pro Woche nicht aus, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.

Dieses Wissen lohnt sich, beim Kauf einer Büroeinrichtung zu berücksichtigen.

Wahrscheinlich wurden aus all diesen Gründen Stehtische erfunden, welche immer mehr Verbreitung und Beliebtheit geniessen. Unterdessen sind sie nicht mehr nur mechanisch höhenverstellbar. In der Antike dienten Stehtische dazu, dass sich bei grossen Anlässen Adelige von der übrigen Masse abheben konnten. Darum soll es aber heute nicht mehr gehen.

 

Was ist ein Stehtisch?

Wie der Name schon sagt, steht man an einem solchen Möbelstück. Sei es zum Apéro an einem Fest, zum Plaudern oder eben zum Arbeiten. In meinem Fall interessieren mich natürlich Stehtische fürs Büro.

Vorteile von Stehtischen

Die Schweizer Bevölkerung ist grossenteils zu schwer. 43% der Menschen in unserem Land sind übergewichtig, 12% sogar adipös.
Übergewicht: BMI zwischen 25 und 29,9; Adipositas: BMI ≥ 30. Body-Mass-Index (BMI): Körpergewicht (in Kilogramm) geteilt durch die Körpergrösse (in Metern) im Quadrat.

Nachfolgend einige Vorteile von Stehtischen aufgelistet:

  • Geringeres Risiko für Gewichtszunahme mit ihren negativen gesundheitlichen Folgen wie beispielsweise Diabetes und Herzkrankheiten.
  • Geringerer Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten
Das Stehen nach den Mahlzeiten bewirkt, dass mehr Kalorien verbrannt werden und der Blutzucker weniger in die Höhe schnellt. Bewegungsmangel und erhöhte Blutzuckerwerte erhöhen nachweislich das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Geringeres Risiko für Herzkrankheiten
Bewegungsmangel aufgrund von täglichem, stundenlangen Sitzen ist besonders schädlich für die Herzgesundheit.
  • Weniger Rücken- & Nackenschmerzen. 
Man kann sich noch so anstrengen, bereits nach kurzer Zeit ist man so auf seine Arbeit konzentriert, dass die gute Haltung, die man soeben mit dem besten Willen eingenommen hat, wieder vergessen ist. Und bald sind sie wieder da, die bekannten Nacken- und Rückenschmerzen. Ein Ziehen hier, ein Kribbeln dort – und dies keine gesunden. An einem Stehschreibtisch zu arbeiten kann nachweislich chronische Rücken- und Nackenschmerzen reduzieren und dabei helfen, tagsüber aktiver zu sein und nachts besser zu schlafen.
  • Weniger Müdigkeit & bessere Stimmung
Auch in diesem Bereich hat langes Sitzen einen Einfluss. Über einen langen Zeitraum zu sitzen, steht nachweislich im Zusammenhang mit Müdigkeit, schlechter Stimmung, was das Arbeiten unangenehm und nahezu unerträglich machen kann. Im Stehen zu arbeiten, wurde wiederum mit mehr Präsenz sowie einer verbesserten Stimmung in Verbindung gebracht.
  • Gesteigerte Produktivität
Wer sich körperlich und stimmungsmässig besser fühlt, kann auch entspannter und produktiver arbeiten.

Der absolute Clou: höhenverstellbare Stehtische

Zu den besten Erfindungen in diesem Bereich gehören wohl Stehschreibtische, die man jederzeit mühelos elektronisch verstellen kann. Werden einem die Beine schwer, kann der Stehtisch ganz einfach herunterfahren werden und man kann wieder eine Zeitlang im Sitzen weiterarbeiten. Beginnt vielleicht der Nacken zu brennen, Knopfdruck, und schon naht Entlastung.

Stehtische: Sensibilisierung auf Körperbefinden

Ein höhenverstellbarer Stehtisch kann die Fokussierung auf das eigene Befinden verbessern.

Da man die Möglichkeit hat, in kurzer Zeit die Position zu verändern, lernt das körpereigene System mit der Zeit, immer besser zu spüren, ob eine Position noch im grünen Bereich liegt oder eben nicht.

Den Positionswechsel kann man dazu nutzen, sich vielleicht in alle Richtungen kurz durchzustrecken. Sowieso lohnt es sich, jede Stunde ein- oder zweimal aufzustehen und seinen Körper etwas durchzubewegen. Dazu eignen sich verschiedene Übungen, je nach den persönlichen Belastungszonen. Auch einfache Augentrainings können zu einer besseren Befindlichkeit beitragen und sich reflektorisch auf den ganzen Körper auswirken. Und eines nicht vergessen: Atmen. Unsere Zellen lieben Sauerstoff! Wenn davon genug durch die Adern fliesst, funktionieren sie fabelhaft.

Wenn wir ein bisschen mehr für unseren Körper tun, tut er automatisch auch mehr für uns.

© raeber-leben-blog.ch/12.2.2024 Tabea Räber

Immer wieder Nackenverspannungen & Co.? Stehtische hier im Fokus

Mehr zum Thema höhenverstellbare Stehtische im Web erfahren

Höhenverstellbare Stehtische

Motivation und Gesundheit sind wichtig für Arbeitnehmende. Beides hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Aus diesem Grund sind elektrisch höhenverstellbare Schreibtische sehr beliebt. Sie ermöglichen die Anpassung der Arbeitshöhe auf Knopfdruck. Weiterlesen auf office-trade.ch

Höhenverstellbare Schreibtische

Beispiel eines höhenverstellbaren Stehtisches. Der Sitz-/ Stehtisch mit stabiler Monosäule aus Metall bietet die perfekte Voraussetzung für ergonomisches Arbeiten. Weiterlesen auf delta-v.ch.

Moderne Arbeitswelten, Büroplanung und die Bedürfnisse der Menschen

Die Arbeitswelten der Zukunft – nicht mehr nur Chefsach. Corona stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Plötzlich heisst es fünfmal die Woche Home-Office, dreimal täglich Videokonferenzen, achtmal pro Monat virtuelle Kundenmeetings. Viele Arbeitgeber*innen nehmen die neue Flexibilität dankbar an. Weg mit den Einzelbüros, Konferenzräumen und Dienstreisen – wer braucht diese Kostenfallen in den Arbeitswelten der Zukunft noch? Selbst am Basisinventar wie PC, Schreibtisch, Beleuchtung und Bürostuhl wird oft kräftig gespart – ganz nach dem Motto «weniger ist mehr». Die Schweizer Arbeitswelt, ihre Entwicklung und die individuellen Bedürfnisse, hier auf schweiz-kanonte.ch im Fokus.

Das Thema Büromöbel und Gesundheit auf raeber-leben-blog.ch

Bürostühle: Design, Komfort und Ergonomie

Vor einiger Zeit war ich mit meiner Frau im Schwarzwald in den Ferien. Eine Destination, die uns gefällt. Es ist schon fast zur Tradition geworden, die Massage am Schluss der Ferien. Der Masseur sagte mir, dass mein Oberkörper auf der linken Seite etwas vorsteht. Das komme manchmal von einer entsprechenden Haltung vor dem PC. Ich musste ihm Recht geben. Ich sitze meistens leicht schräg auf dem Bürostuhl. Diese Tatsache lässt mich sinnieren. Ich ende bei der Frage, was ein Bürostuhl genau erfüllen muss.

My Office is my Castle … oder warum sich Büroeinrichtung verändert

My home is my castle, so lautet ein bekannter Spruch. Wir verwenden ihn oft im Zusammenhang mit unserem trauten Heim. Im Sinn von: Hier bist du zuhause, hier kann dir niemand dreinreden. Türe zu. Nur die eigenen Regeln gelten. Laut besserwisserseite.de und Universal_lexikon.com stammt dieser Spruch von Sir Edward Coke (1552 – 1634), einem englischen Juristen, Obersten Richter und Politiker, der Kommentare zu alten englischen Gesetzen verfasste. Demnach hatte er im dritten Band seiner Gesetzeskommentare geschrieben, dass es dem Hausherrn gestattet sein müsse, sich gegen Angreifer zu wehren und seinen Besitz mit Waffen zu verteidigen («… denn eines Mannes Haus ist seine Burg …»). Laut Wikipedia wollte Coke mit seinen «Institutes» die unübersichtlichen Gesetzeswerke Englands geordnet darstellen. Er legte sie aber offenbar gleichzeitig neu entsprechend den Erfordernissen seiner Zeit aus. Hier halte ich inne. Tun wir das nicht auch?

You may also like

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen