Viele Menschen wünschen sich mehr Selbstbewusstsein. Sie würden gerne souveräner auftreten, ihre Meinung selbstsicher vertreten oder ihre Schüchternheit reduzieren. Auch im Team spielen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen eine wichtige Rolle, denn sie entscheiden über die Stärke des gesamten Teams. Ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sind nicht angeboren – sie lassen sich jedoch antrainieren. Wie das geht, verrät dieser Artikel.
Was versteht man unter Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen?
Häufig werden die Begriffe Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen als Synonyme verwendet. Tatsächlich haben sie aber eine unterschiedliche Bedeutung.
Selbstbewusstsein bedeutet zunächst, sich selbst möglichst genau zu kennen.
Eine selbstbewusste Person kennt ihre Stärken, Fähigkeiten und auch ihre Schwächen.
Daraus ergibt sich ein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Eigenschaften und in das eigene Urteilsvermögen. Wer sich nicht traut, für sich selbst einzustehen oder neue Dinge auszuprobieren, hat einen Mangel an Selbstvertrauen.
Ein echtes Selbstvertrauen entsteht durch positive Erfahrungen, die sich aufgrund eines starken Selbstbewusstseins ergeben.
Wer eine gute Portion Selbstvertrauen hat, ist authentisch. Diese Person weiss, dass sie gut ist, so wie sie ist und versucht deshalb nicht, eine andere Person zu kopieren. Sobald die erste Hürde auftritt, zeigt sich schnell, wer wirklich Selbstvertrauen hat und wer nur eine Maske aufsetzt.
Wie hängen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen mit Teambuilding zusammen?
Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Während starke Teammitglieder das Team nach vorne bringen, bremsen es Zweifler und Jasager aus. Deshalb ist es für den Unternehmenserfolg wichtig, dass die Mitarbeiter*innen ihr Selbstbewusstsein stärken. Durch Massnahmen für die Persönlichkeitsentwicklung und gezieltes Teamcoaching kann man Mitarbeiter*innen darin stärken, sich selbst einzubringen und ihr Potenzial auszuschöpfen. Sie lernen im Teambuilding zu geben, ohne sich aufzulösen und interaktiv zu nehmen, mit gesunden Grenzen.
Wer über ein starkes Selbstbewusstsein verfügt, hat mehr Handlungsenergie.
Selbstbewusste Menschen überzeugen andere leichter, sie sehen sich selbst seltener als Opfer und brauchen auch weniger extrinsische Motivation. Sie handeln und entscheiden schneller und erreichen dadurch bessere Ergebnisse.
Selbstvertrauen lässt Zweifel verschwinden.
Das ist besonders im Kundenkontakt von Vorteil. Wenn die hier eingesetzten Mitarbeiter*innen ihr Selbstvertrauen stärken, sorgen sie direkt für besseren Umsatz. Denn Kunden entscheiden sich für die Person, die ein Produkt oder eine Leistung am überzeugendsten präsentiert.
Das Selbstbewusstsein stärken in einem ganzen Team bringt im Ergebnis eine bessere Zusammenarbeit, mehr Effizienz, zufriedenere Mitarbeiter*innen und mehr Umsatz. Auch die Qualität der Ergebnisse steigt, wenn die Mitarbeiter*innen ihr Selbstvertrauen stärken konnten. Bei der Umsetzung gilt:
Erfolgserlebnisse sind wirksamer als Erklärungen. Deshalb geht es im Teamcoaching immer darum, die eigene Komfortzone zu verlassen und dadurch ein Erfolgserlebnis zu erfahren.
Tipps zur Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
Um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, gibt es konkrete Dinge, die jede Person tun kann:
- sich den eigenen Ängsten stellen: Wer seine Komfortzone verlässt und positive Erfahrungen dabei macht, lernt, dass es sich lohnt, die eigenen Ängste zu überwinden. Die Person erkennt zumeist auch, dass die Angst vor dem, was passieren könnte, weit grösser war als die tatsächlichen Ereignisse. Je mehr sich jemand zutraut, desto stärker wächst das Selbstbewusstsein.
- positive Fehlerkultur: Wer sich aufgrund von begangenen Fehlern selbst fertigmacht, nährt Selbstzweifel und bremst Selbstvertrauen aus. Fehler sollten vielmehr als Entwicklungsmöglichkeit gesehen werden. Sie bestimmen keineswegs den Wert einer Person.
- sich wohlfühlen in der eigenen Haut: Wohlfühlen fängt damit an, Dinge zu tun, die einen glücklich machen. Dazu zählen auch Kleidungsstücke, die man gerne mag oder eine Frisur oder ein Stil, mit dem man sich im Einklang fühlt. Je wohler sich eine Person mit sich selbst fühlt, desto stärker wird ihr Selbstbewusstsein.
- die eigene Körpersprache verbessern: Wer sich vor anderen nicht kleinmacht, sondern aufrichtet, gewinnt sofort an Selbstvertrauen. Nervöse Gesten sollten vermieden, ein fester Stand und eine aufrechte Körperhaltung trainiert werden.
- zu den eigenen Wünschen und Erwartungen stehen
- keine Vergleiche mit anderen: Jeder Mensch ist einzigartig. Sich mit anderen zu vergleichen, macht nur unglücklich und nagt am Selbstbewusstsein. Wenn man unbedingt Vergleiche anstellen möchte, dann mit der Person, die man gestern, vor einem Jahr oder vor einem Jahrzehnt war. Wie verlief die eigene Entwicklung bis heute?
- Kritik nicht persönlich nehmen: Es wird immer Menschen geben, die eine andere Meinung haben, ihre Mitmenschen direkt kritisieren oder ihnen ihre Defizite vorhalten. Jedoch sollte eine Kritik an den Leistungen nie als Kritik am Wert der eigenen Person betrachtet werden. Mit einem gesunden Selbstbewusstsein lässt sie sich als Chance zur Verbesserung und zum persönlichen Wachstum annehmen.
© raeber-leben-blog.ch – Autorenteam, Barbara B. Meyer – 10.10.2022
Die Themen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken im Web
survive2live.ch: Selbstbewusstsein stärken
Personal- und Lifecoaching: Mit Einzel- und Teamcoaching eigenen Fähigkeiten entdecken, das Selbstbewusstsein stärken und neue Schritte wagen.
ausbildung-tipps.ch: Tipps: Selbstvertrauen aufbauen und Selbstbewusstsein stärken
Tipps: Selbstvertrauen aufbauen und Selbstbewusstsein stärken. Das wirtschaftliche Umfeld fordert zunehmend mehr leistungsbereite Persönlichkeiten. Wer ein mangelndes Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein hat, kann von den Ansprüchen im sozialen wie beruflichen Umfeld überfordert werden. Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sind nicht käuflich und doch «kosten» sie einem sehr viel.
berufliche-neuorientierung.ch: Selbstwertgefühl stärken: Trauen Sie sich selbst!
Vielleicht denke Sie, dass Themen wie Selbstbewusstsein stärken, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein aufbauen, Selbstvertrauen gewinnen etc. nur ein Thema für unsichere Menschen ist. Das ist ein grosser Irrtum. Denn alles rund um den Selbstwert und das Selbstvertrauen, gilt für alle Menschen, und wirkt jemand noch so souverän gegen aussen. Das Thema Selbstwert gehört zu unserem Menschsein.