Aus der Serie Begriffslexikon: Photovoltaik
Ein Begriff, der immer häufiger auftaucht, ist Photovoltaik. Der traditionelle Griff zum Duden klärt mich auch gleich über die neue Schreibweise auf: Fotovoltaik. Gebe ich bei Google Photovoltaik ein, will die Suchmaschine 10‘400‘000 Suchergebnisse gefunden haben. Unter Fotovoltaik sind es nur gerade 1‘030‘000. Die neue Schreibweise hat sich also noch nicht durchgesetzt.
Zurück zum Duden. Dieser beschreibt Photovoltaik als ein «Teilgebiet der Elektronik». Das überrascht mich ein wenig. Ich hätte Photovoltaik klar den erneuerbaren Energien zugeordnet. Aber vielleicht schliesst ja das eine das andere nicht aus?
Umwandlung in elektrische Energie
Die Online-Enzyklopödie Wikipedia beschreibt Photovoltaik als «die direkte Umwandlung von Lichtenergie, meist aus Sonnenlicht, in elektrische Energie mittels Solarzellen». Für Planet-Wissen.de ist Photovoltaik eine so genannt saubere Energiequelle, die unbeschränkt vorhanden ist. Die Sonnenenergie, beziehungsweise das Sonnenlicht, wird mit grossen Spiegeln gebündelt und in Wärme umgewandelt. So können Dampfturbinen angetrieben werden.
Der gewonnene Strom könne als Gleichstrom über grosse Entfernungen transportiert werden, berichtet Planet-Wissen.de weiter. Derartige Solarkraftwerke seien bereits in Spanien und Kalifornien in Betrieb (Planet-Wissen.de).
Photovoltaik / Sonnenenergie – Energie der Zukunft?
Swisssolar.ch berichtet, dass pro Jahr mehr Energieproduktion aus Solarzellen zugebaut wird, als aus Atomkraftwerken. Die Photovoltaik-Branche habe in der Schweiz bereits eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung mit 10‘000 Arbeitsplätzen und einem Jahresumsatz von rund 2 Milliarden CHF. Dieser Entwicklung förderlich ist sicher auch die Tatsache, dass die Solarzellen mit immer dünneren Siliziumscheiben in den ersten 2 Jahren mehr Strom erzeugen, als bei der Herstellung benötigt wurde. (Quelle: photovoltaik-profit.de)
Recycling
Können Photovoltaik Zellen fachgerecht entsorgt werden? Diese Frage kann im Moment noch nicht genau beantwortet werden. Im grossen Stil falle eine Entsorgung erst zirka im Jahr 2030 an. Dies berichtet SRF in der Mailbox vom 08.02.2011. Die Industrie sei sich bewusst, dass die Frage der Entsorgung vorhanden ist. Im Moment werden die beim Händler zurückgegebenen Solarzellen sauber nach Rohstoffen getrennt. Ziel sei es, die einzelnen Stoffe wieder verwenden zu können. Die Industrie ist sich bewusst, dass das Thema Entsorgung latent vorhanden ist und arbeitet an möglichen Lösungen.