Motiviert, konzentriert und voller Energie: so lässt es sich genüsslich arbeiten! Wäre nur nicht diese Schwerkraft in Körper und Geist … Was kann man dagegen tun? Zum Beispiel mehr Kaffee trinken? Gibt es auch etwas anderes, etwas Gesünderes? Zum Beispiel Matcha?
Die Themen im Überblick:
Matchatee: natürlich und sanft vitalisierend
So richtig mit Schwung arbeitet es sich doch am besten! Der Körper pulsiert, wir sind hellwach und ganz im Flow.
Im Gegensatz zu anderen Tagen, wo wir uns durch die Stunden schleppen, immer wieder den Faden verlieren und überhaupt nicht vom Fleck kommen. Wäre doch in solchen Situationen ein weises, gütiges «Chrütergrosi» da, die uns liebevoll aus der Patsche helfen könnte …
Sie würde vielleicht eine kleine Dose aus ihrem Küchenschrank holen, ihm einen Teelöffel grasgrünes Pulver entnehmen, es in eine Tasse geben, mit etwas Wasser aufgiessen und mit einem eigenartigen Werkzeug schaumig schlagen. Das geheimnisvolle Getränk wäre für uns. Wir würden es vorsichtig kosten und staunend den erdig-würzigen Geschmack geniessen, der ein bisschen an frisches Heu erinnert.
Und ganz allmählich würden wir, nach wie vor staunend, immer mehr Lebendigkeit und Tatkraft in uns spüren – ein herrliches Gefühl! Wir würden Oma herzlich umarmen und zufrieden und voller Kraft an unsere Arbeit zurückkehren.
Oma und ihre uralten Rezepte … Als alten Zopf abtun oder als Geheimtipp selbst testen?
Wir schauen genauer hin und beschäftigen uns hier mit Matchapulver, womit in der japanischen Teezeremonie ein köstlicher Tee gebraut wird.
Matcha, der Rolls-Royce unter den Grüntees
Das Wort Matcha kommt aus dem Japanischen und heisst ganz einfach gemahlener Tee. Doch aufgepasst:
Für Matcha werden nur die obersten Blättchen der Teezweige von Hand gepflückt.
Drei bis vier Wochen vor der Ernte werden die Teesträucher mit Tüchern abgedunkelt, damit die Chlorophyllproduktion angeregt wird: der grüne Pflanzenfarbstoff. Dieser verleiht Matcha seine grasgrüne Farbe.
Durch die Sonneneinstrahlung werden allerdings besonders viele Aminosäuren in wertvolle Catechine umgewandelt. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet, die Blattadern werden vom Blattinnenteil gebrochen und durch Luftzug voneinander getrennt. Für Matcha verwendet wird nur das feine Blattgewebe! Dieses wird in Japan – sozusagen in Zeitlupentempo – auf traditionellen Granitsteinmühlen gemahlen. Dadurch wird das Matchapulver äusserst fein und bekommt seine typische grüne Farbe.
Eine sehr aufwändige Prozedur also. Kein Wunder, hat Matchapulver auch seinen Preis.
Wertvolle Inhaltsstoffe von Matchapulver und Grüntee
- Proteine,
- Aminosäuren,
- Kohlenhydrate sowie
- Mineralstoffe und
- Spurenelemente
- Teein
Besonders EGCG habe die Aufmerksamkeit der Wissenschaft erregt, unter anderem mit Blick auf Alzheimer.Der Stoff wird auch im Zusammenhang mit einer Reihe weiterer Leiden untersucht: Unter anderem bei Herzerkrankungen sowie chronischen Entzündungsprozessen im zentralen Nervensystem, z. B. bei Multipler Sklerose. Wer regelmässig Grüntee trinkt fördert die Gewichtsreduktion, vor allem beim Bauchfett. Die Effekte beruhen auf Studien und teilweise erst auf Messungen im Labor. Ein ausgereiftes Medikament auf Basis von EGCG gibt es noch nicht. Übrigens:
- Teein ist ein Muntermacher, weniger stark wie Espresso, dafür länger anhaltend. Dies ist ein Hauptvorteil neben dem Zellschutz durch Catechine.
- Die wertvollen Polyphenole werden bei schwarzem Tee – im Gegensatz zu grünem Tee – durch Fermentation oxidiert und der antioxidative Effekt wird dadurch geringer. Aus gesundheitlichen Gründen ist Grüntee dem schwarzen Tee vorzuziehen.
Konventioneller Anbau von Grüntee und Matcha
Biologischer Grüntee-Anbau für gesundes Matchapulver
Ganz im Gegensatz zu nährstoff-verzehrenden Monokulturen gibt es Natur-Teefarmer, die aufzeigen, dass es auch anders geht. Sie verzichten auf Kunstdünger und haben trotzdem noch ihre guten Erträge!
Bio-Teefarmer setzen auf eine Kräftigung der Grüntee-Pflanzen durch gesunde, bioaktive Böden und eine Symbiose mit der sie umgebenden Insekten- und Kräuterwelt, die sich gegenseitig mit den notwendigen Nährstoffen versorgen.
Das Ergebnis ist ein nicht nur wesentlich umweltfreundlicher, sondern auch ein besonders natürlich schmackhafter Grüntee mit grosser Wirkung.
Beim Kauf von Grüntee, Matchatee und Matchapulver lohnt es sich deshalb unbedingt, auf eine optimale Qualität zu achten und ausschliesslich zertifizierte Bio-Produkte zu wählen. Alternativ kann ich für Nicht-Teetrinker auch hochwertige Grüntee-Extrakt Kapseln empfehlen. Die haben eine ähnliche Wirkung wie Matchatee.
© raeber-leben-blog.ch/27.10.2023 – Tabea Räber
Mehr zum Thema Matcha im Web erfahren
Grüntee, Matcha, Kapseln kaufen
Hochwertige und gehaltvoller Grüntee-Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau: Bio Matcha Grüntee Pulver, biologischer Grüntee im Beutel, als Offentee (und Grüntee als Kapseln). Vitapowershop.ch, ein Anbieter von Bio-Matcha-Produkten.
Mehr über Matcha erfahren
Vieles rund um Matcha-Studien auf einen Blick.
Hoch die Tassen: Grüntee hilft.
Die Zeit zieht sich im Corona-Winter. Das ist bitter. Was hilft? Kurz gezogener Grüntee. Oder noch besser: Matcha. Ein Radiobeitrag von SRF.ch zur Wirkung von Matcha (2019)
Mehr zum Thema Gesundheit auf raeber-leben-blog.ch
Unsere Gesundheit und was wir dafür tun können
Je älter wir werden, desto bewusster wird uns die Endlichkeit des Lebens. Den Alltag zu bewältigen oder Treppensteigen war auch schon einfacher. Unsere Bewegungen und vielleicht sogar das Denken werden langsamer. Statt unbeschwert in den Tag zu gehen, stellt sich die Frage: «Wie habe ich das früher alles gemacht?» Es sind nicht nur die steigenden Anforderungen unserer Zeit, die uns ermatten lassen. Mehr in diesem Artikel.
Der Pflegeberuf, ganz nah am wahren Leben
Pflege ist nicht sexy. Pflege macht nicht reich. Pflege kann manchmal ganz schön ungepflegt sein. Aber Pflege kann auch anders. Pflege ist Dankbarkeit. Pflege ist Zusammenhalt. Pflege ist Mitgefühl. In der Pflege halten wir 100 Jahre alte Hände. In der Pflege begleiten wir die allerersten Schritte. In der Pflege spüren wir das pure Leben – vom ersten Schrei bis zum letzten Atemzug.
Wechseljahre: Das einzig Konstante ist der Wandel
Wechseljahre müssen nicht zwangsläufig auch Osteoporose bedeuten. Wie Sie der oft unterschätzten Krankheit Osteoporose wirksam vorbeugen und Ihre Selbständigkeit bis ins Alter erhalten können.
Die Rubrik «Gesundheit» im Überblick
Alle Beiträge zum Thema Gesundheit hier im Überblick.