31 Okt

Das Wandern ist des … Lust oder Frust?

Wandern: Sich bewegen, so schnell, wie man kann und mag. Sich spüren. Frische Luft einatmen, Natur pur geniessen. Wandern tut gut!

Wandern in der Schweiz: Erholung pur!
Wandern in der Schweiz: Erholung pur!

Wandern – als ich jung war, ordnete ich diese Sportart in erster Linie den älteren Mitmenschen zu. All denjenigen, die keine Sprints mehr hinlegen konnten. Was mir damals zu wenig bewusst war, ist, dass es nicht primär um Schnelligkeit geht. Nicht als Erster im Ziel sein, sondern sich auf gesunde und genussvolle Art zu bewegen. Wandern hat etliche Vorteile, denen man sich zuerst bewusst werden muss.

Vorteile von Wandern

Wer wandert, tut dies oft in höher gelegenen Regionen. Dort ist nicht nur die Luft besser, man ist auch abseits vom Lärm. Um dort hinauf zu kommen, braucht es Ausdauer. Steile Wege sind keine Seltenheit und sie bringen nicht nur uns in die Höhe, sondern auch unseren Puls. Zum draussen Sein gehören auch Wolken und Regen, Hitze und Kälte. Man gewöhnt sich daran. Natur hat viele Gesichter.

Unterwegs sein, entdecken, lernen, profitieren

Wald entdecken, Natur hören, sie riechen, den Mond bestaunen, die Bienen beobachten und wieder neu entdecken, wer den Honig auf mühsame Art und Weise produziert. Wandern ist wie ein Lehrpfad. Ein Sinnbild für unser Leben. Es fördert die Aufmerksamkeit, wahrzunehmen, was alles um uns da ist. Reichtum besonderer Art, den wir allzu oft einfach aus den Augen verlieren. Es ist ein Ausbrechen aus manchmal festgefahrenen Situationen zu Hause, im Beruf etc. Ein aktives sich Abgrenzen von Herausforderungen. Wandern ermöglicht, neu aufzutanken und gestärkt zurück zu gehen.

Graubünden, Tessin, Zürich – Schweiz pur

Das Zürcher Oberland ist nur eines der Gebiete in der Schweiz, wo es vieles zu entdecken gibt. Der Kanton Graubünden, das Tessin, – jeder Kanton für sich hat wunderschöne Naherholungsgebiete. Manchmal muss man Wege, Wandergebiete auch einfach entdecken. Im Internet gibt es eine Vielfalt an Angeboten zu Themen wie Wanderferien, Wandergebiete, Ausrüstungen, Tipps, Naherholungsgebiete, Wanderrouten etc.

Tipps aus dem Internet, für Sie ausgesucht:

Schreibe einen Kommentar