Buchhaltung klar und übersichtlich!
Kurt ist es wichtig, dass seine Buchhaltung klar und übersichtlich geführt wird. In der Vergangenheit kam es immer wieder dazu, dass wichtige Entscheide schnell gefällt werden mussten. Da waren
- Deckungsbeitrag,
- Umsatz,
- Kreditoren
Buchhaltung: Nötig, aufwändig und kompliziert? Nicht unbedingt!
Eine Buchhaltung will alle Geschäftsvorgänge erklären können
Beispiele, die für Firmeninhaber und Controller wichtig sind:
- Warum wurde eine Rechnung an welches Unternehmen bezahlt (Kreditoren)?
- Wann wurde sie bezahlt?
- Welche Dienstleistung wurde dafür erbracht?
- Handelt es sich um eine Akontorechnung?
- Ist es eine Vorauszahlung und wenn ja, wer überprüft, ob die Dienstleistung erbracht wird?
- Welche Kunden haben offene Rechnungen (Debitoren)?
- Welche Produktgruppen sind rentabel?
- Wo sind zusätzliche Aufwände entstanden und sind diese temporär oder anhaltend?
- Wird das Budget eingehalten?
- Sind die Einkaufskosten gestiegen und wenn ja, warum?
- Wie hat sich eine Verkaufsförderungsaktion auf den Umsatz ausgewirkt?
Solche und ähnliche Fragen soll die Buchhaltung möglichst schnell und einfach aufzeigen. Warum? Ist denn nicht jeder sich selbst gegenüber verantwortlich? Im Grunde genommen schon.
Doch eine sauber geführte Buchhaltung stellt sicher, dass keine fehlerhafte oder dubiose Geschäfte gemacht werden.
Ziel ist es, Wirtschaftskriminalität zu verhindern und einzugrenzen. Klar aufdecken, wo Geld geflossen ist und wie ein Gewinn oder ein Verlust erfolgte. Davon profitieren vor allem die Firmeninhaber selbst. Denn klare Ausgangslagen ermöglichen auch eine sichere Führung. Unliebsame Überraschungen werden so verhindert.
Controlling, nicht nur bei der Buchhaltung
Für die meisten von uns ist klar, dass ein Auto, ein Motorrad, ein Schiff etc. gewartet werden muss. Sauberhalten und pflegen. Überprüfen, ob noch alles funktioniert.
Controlling verhindert Reparaturkosten, Unfälle, Sachschäden u.v.m. Nehmen wir dieses Bild mit in die Buchhaltung.
Sauber geführte Buchhaltungen halten einen reibungslosen Ablauf des Betriebs aufrecht. Sie verhindern Fehlentscheide, die einer Unternehmung letztendlich grossen Schaden zufügen können. So schön das alles klingen mag, eine Buchhaltung zu führen, kann sehr aufwändig sein. Und immer wieder kommen Gesetzesänderungen. Am Anfang einer beruflichen Selbstständigkeit mag es ja noch gehen, dass man sich am Abend hinsetzt und sich hinter die Buchhaltung macht. Mit der Zeit steigt jedoch der Aufwand und für einen Geschäftsmann sind auch die Feierabende wichtig, wenn er nicht ausbrennen will. Warum sich also nicht Unterstützung besorgen?
Eine einfache Buchhaltungssoftware ermöglicht einen schnellen Überblick und ist auch in der Bedienung sehr einfach. Schnell finden, schnell buchen. Das muss das Ziel eines guten Buchhaltungsprogramms sein.
Gefahr von Fehlentscheidungen
Bei Kurts letztem Arbeitgeber war die Buchhaltung alles andere als übersichtlich. Dies hat zu einigen Fehlentscheidungen geführt. Kurt weiss also, warum er auf einer klaren und sauberen Buchführung besteht. Und wenn die Steuern mal etwas höher ausfallen, dann ist das ein Zeichen eines erfolgreichen Geschäftsjahres, sagt er sich immer wieder.
© raeber-leben-blog.ch, 10.6.2016 – überarbeitet 11.5.2023, Andreas Räber, Lektorat: Tabea Räber
Mehr zum Thema Buchhaltungsprogramm und Buchhaltung führen im Web
Einfaches und bewährtes Buchhaltungsprogramm für KMU
Für die Buchhaltung von KMU, die Vereinsbuchhaltung, die landwirtschaftliche Buchhaltung etc. Das einfache Buchhaltungsprogramm von Pinus ermöglicht den schnellen Überblick der Finanzen und spart Zeit. Benutzer*innen können eine Faktura ganz einfach buchen. Pinus ist einfach und übersichtlich.
Herausforderungen für Jungunternehmen – So hilft eine Buchhaltungssoftware für KMU
Viele Menschen möchten sich beruflich völlig neu orientieren, haben den Traum vom eigenen Unternehmen und entscheiden sich für den Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Die Gründung und der Aufbau eines Unternehmens verläuft jedoch selten einfach und problemlos. In diesem Artikel wird auf die Herausforderungen von Jungunternehmen eingegangen und aufgezeigt, inwiefern eine Buchhaltungssoftware für KMU den Unternehmensstart vereinfacht. Weiterlesen auf berufliche-neuorientierung.ch.
Landwirtschaft gestern: Von der handgeschriebenen Quittung zur Buchhaltungssoftware
Die Schweiz zählte im Jahr 2017 insgesamt 51 620 Landwirtschaftsbetriebe, die totale landwirtschaftliche Nutzfläche 1,05 Mio. Hektaren. Die Zahl der Beschäftigten in der Landwirtschaft betrug 153 864 (Quelle BfS). Manchmal vergessen wir Aussenstehenden, dass unsere Landwirtschaft genau so professionell betrieben werden muss, wie Firmen. Dazu gehört auch eine professionelle Buchhaltung. Doch wie war es früher? Von der Nostalgie zur Pflicht. Weiterlesen auf schweiz-kantone.ch