19 Mrz

Begriffslexikon: License Plate Recognition – LPR

Aus der Serie Begriffslexikon: License Plate Recognition – LPR

Automatische Nummernschilderkennung

License-Plate-Recognition-Systeme ist so etwas wie der Schreck der Autofahrer. Zumindest derjenigen, die sich nicht an die bestehenden Verkehrsregeln halten. LPR-Systeme werden zur automatischen Beweisführung zur Verkehrsüberwachung (Beispiel Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen oder Einhaltung des roten Lichtzeichens an ampelgeregelten Kreuzungen) eingesetzt. Sie sind dazu da, Autonummern zu erfassen und zu protokollieren.

Überwachung der Strassen

Mit Hilfe von License Plate Recognition LPR kann die Strasse, Zufahrt und Fahrzeuge einfacher im Überblick behalten werden. Der Speicherbedarf für LPR ist sehr gering. Das System kann zudem erfasste Autonummern mit bekannten vergleichen.

Licence Plate Recognition LPR ist auch eine Möglichkeit, präventive Massnahmen gegen Vandalismus einzuleiten.

LPR ist eine leistungsfähige Technik und eignet sich hervorragend für
Behörden und Polizei sowie auch für Logistik Unternehmen.

Zum Thema LPR habe ich auf Industrie-Produkte.ch noch einen Artikel geschrieben.

Schreibe einen Kommentar