30 Apr

Nägel unter der Lupe

Gestern hatten die Nägel doch noch eine andere Farbe?

Als die Tante eines Schulfreunds meines Sohnes ihren Neffen vorgestern bei uns abgeholt hat, fiel es mir auf: «Gestern hatten Deine Fingernägel doch noch eine andere Farbe?» «Ja», antwortete sie, «ich war gerade im Nagelstudio und habe mir die Nägel machen lassen.» «Aber könnte man die Farbe auch selbst ändern?», fragte ich weiter und bewunderte ihre schön gepflegten Fingernägel.

«Ja, das ist normaler Nagellack. Darunter habe ich farblose Acrylnägel und die haben sie im Studio gerade neu aufgefüllt und manikürt.»

Das war mir neu. Wenn man sich in einem Nagelstudio die Nägel machen lässt, ist man im Nail Design nicht festgelegt. Die Deckschicht kann man ganz einfach selbst variieren und der Gelegenheit und dem Outfit anpassen. So werden die Fingernägel zu einem modischen Accessoire, das man individuell verändern kann.

Nagelpflege, es selbst machen oder ins Nagelstudio gehen?

Warum machen Frauen so einen Hype um ihre Nägel?

Mein Mann kann nicht nachvollziehen, warum Frauen so grossen Aufwand mit ihren Nägeln betreiben. Wenn sie die Fingernägel und Hände meines Mannes hätten, müssten sie das auch nicht. Seine Fingernägel sind rosig und stabil, die Oberflächen glänzen, fast so als wären sie poliert, der Halbmond ist an allen Fingernägeln gut zu sehen, die Nagelhaut ist nirgendwo rissig, die Haut seiner Hände ist nicht schuppig oder spröde. Er hat einfach schöne Hände. Wenn ihn jemand fragt, wie er seine Hände pflegt, antwortet er:

«Ich reibe sie nach dem Händewaschen manchmal mit Olivenöl ein.»

Schöne Nägel sind ein Zeichen guter Gesundheit

An meinem rechten Daumennagel kann man sehr gut sehen, wie es mir geht. Wenn ich krank war oder mein Hormonspiegel durcheinander ist, erkennt man dies an Dellen und Rissen im Nagel. Sowohl Hormonschwankungen als auch Krankheiten oder Stoffwechselstörungen können Querrillen oder Furchen in den Fingernägeln hinterlassen. Auch Mineralstoffmangel oder Durchfall kann sich auf die Qualität der Nägel auswirken, brüchige oder abblätternde Nägel können die Folge sein. Auch weisse Flecken finden sich manchmal an meinen Fingernägeln. Früher erzählte man mir, das liege an einem Calciummangel. Heute aber weiss ich, dass die Flecken völlig harmlos sind. Sie können während des Wachstums entstehen, wenn man sich stösst oder verletzt.

Alle Menschen können schöne Nägel haben

Nicht jeder Mensch hat von Natur aus stabile, perfekte schöne Nägel. Aber man kann glücklicherweise nachhelfen.

Durch die richtige Pflege mit besonderen Nährstoffen oder die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und dem Einsatz spezieller Präparate kann man Fingernägel mineralisieren und festigen.

Zudem gibt es Nagelspezialisten, die sich bestens mit Maniküre und Nail Design auskennen und dafür sorgen, dass jedermann schöne Nägel haben kann.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

 

Schreibe einen Kommentar