Theologie und was ein Verkäufer daraus lernen kann

von raeberl
Theologie Ausbildung: Bibel besser verstehen und vermitteln können

Wer einen Gottesdienst besucht, weiss, nicht alle Predigten können das Interesse wecken. Man taucht ab und ist innert Kürze in Alltagsgedanken versunken. Weg sind die wichtigen Infos, die es brauchen würde, um dem Inhalt folgen zu können. Vielleicht liegt es an der Themenwahl, vielleicht an unserer aktuellen Stimmung oder daran, dass man die Unsicherheit dessen spürt, der predigt. Natürlich kann dies ebenso bei anderen, nicht religiösen Themen und Referenten sein. Theologie ist ein gutes Beispiel, dass komplexe Themen lebensnah und verständlich vermittelt werden müssten. Weil sie sonst bei der Zielgruppe nicht ankommt.

Was ist Theologie?

Grundlage bildet der christliche Glaube und dessen Grundlage ist die Bibel. Ein Buch, das vor Jahrtausenden in einer anderen Kultur von Menschen mit ganz speziellen Visionen geschrieben wurde. In einer Kultur, die sich nicht wenig von der unsrigen unterscheidet. Wir können uns auf das Geschriebene und auf die Zeugen konzentrieren, die in all dieser Zeit von ihren Erlebnissen berichtet haben oder berichten. Gotteserfahrungen aufgrund eines Glaubens an einen Gott, der nicht greifbar ist. Wir können Theologie am besten so einordnen, dass sie das niedergeschriebene Gesetz und die Zeugenaussagen aufgreift, ordnet und sie in die heutige Zeit hinein übersetzt. Ein verständlicher Mix aus Geschichte, Lehre und Bezug zur heutigen Kultur.

Überzeugt sein und Zeuge sein

Etwas «verkaufen», was man nicht sieht, was vor so langer Zeit geschehen ist und was nicht als Verkaufsrenner gilt, ist schwer an den Mann und die Frau zu bringen. Das geht nicht ohne persönliche Überzeugung. Wenn Überzeugung spürbar ist, dann wird man zum Zeugen. Zeugen erzählen von dem, was sie gesehen und erlebt haben.

Und der Verkäufer?

Am besten verkauft es sich, wenn man selbst vom Produkt überzeugt ist. Auch das ist spürbar und es ist die allerbeste Werbung. Überzeugung merkt man der Stimme an. Der allgemeinen Ausstrahlung. Man sieht sie am Umgang mit dem Produkt. Wie man es behandelt. Welche Worte man dafür verwendet. Wir können unsere innere Haltung nicht verstecken. Sie beeinflusst unbewusst unseren Output. Überzeugung vermittelt Begeisterung. Geht auf die Fragen des Gegenübers ein und hat Verständlichkeit und einen Verkaufsabschluss zum Ziel. Damit auch der andere davon profitieren kann. Das gilt nicht nur beim Verkäufer, sondern auch beim Theologen.

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