Ein Büro und einen Besprechungsraum neu einrichten

von Taher

Vor vielen Jahren hatte ich die seltene Gelegenheit, an einem neuen Firmenstandort ein komplettes Büro mit fünf Schreibtischarbeitsplätzen plus einen Besprechungsraum neu einzurichten. Sämtliche Möbel für den Konferenzraum sowie Schreibtische, Bürostühle, Fussstützen, Sideboards, Regale, Papierkörbe, Schreibtischlampen, Stifthalter, Briefablagen sowie der gesamte sonstige Bürobedarf – vom Brieföffner über Locher und Heftgeräte bis hin zu Bleistiften und Büroklammern – und bepflanzte Blumenkübel mussten neu angeschafft werden. (Auch alle Computer, ein Server und die Telefonanlage wurde neu angeschafft, darum kümmerte sich mein Kollege aus der IT-Abteilung.)

Büro einrichten - online oder / und mit kompetenter Beratung?

Büroeinrichtung sollte man sich anschauen

Die Büroeinrichtung habe ich damals über ein Büroeinrichtungshaus gekauft, das ich selbst nie betreten habe. Vielmehr kam ein Verkaufsberater mit einem Katalog zu mir, ich gab ihm die Raummasse und teilte ihm unsere Anforderungen und Vorstellungen mit. Tags drauf schickte er mir einen Layoutplan samt Angebot per E-Mail zu. Ich sprach die Unterlagen mit meinem Vorgesetzten durch und orderte Schränke, Tische, Stühle, Rollcontainer etc. ohne sie zuvor gesehen oder angefasst zu haben.

Als die Möbel geliefert und aufgebaut wurden, war ich vor Ort. Da wir noch nicht im Büro sitzen und arbeiten konnten, ging ich die ersten paar Tage mit meiner Assistentin einkaufen. Wir hatten eine lange Liste mit den Dingen, die wir brauchten. Und so klapperten wir ein Fachgeschäft für Bürobedarf nach dem anderen ab, verglichen Preise, kauften ein und schleppten Kopierpapier, Stifte, Büroklammerspender, leere Ordner, Dokumentenhüllen und bepflanzte Blumenkübel in unser neues Office.

Was ich heute anders machen würde als damals? Ich würde mir die Büromöbel und die gesamte Büroeinrichtung in einer Ausstellung live anschauen, das Material anfassen, die Schubladen und Auszüge an den Rollcontainern ausprobieren, die Rollladenschränke öffnen und schliessen und die Bürostühle probesitzen. Und statt mit einem Einkaufszettel von Laden zu Laden zu laufen, würde ich das sonstige Büromaterial online kaufen.

Büromaterial kauft man heute online

Glücklicherweise gibt es heutzutage auch kundenorientierte Online-Shops, die ihren Kunden eine Möbelausstellung inklusive individueller Beratung anbieten. Vorteil hier: Man kann die Möbel anschauen, ausprobieren und probesitzen, bevor man sie kauft. Weiterer Vorteil: Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt etwas nachbestellen möchte, kann man die Bestellung online aufgeben und die Ware wird direkt ins Büro geliefert. Findet man das gewünschte Teil nicht im Online-Shop oder ist man sich nicht sicher, was zu dem bestehenden Mobiliar passt, dann stehen freundliche Berater auch telefonisch helfend zur Seite.

Auch Büromaterial wie Kopierpapier, Blöcke, Ringbücher, Ordner, Etiketten, Formulare, Vordrucke, Stifte, Marker, Haftnotizen und Kleinmöbel kauft man heute bequem online und lässt sich die Bestellung direkt ins Büro liefern. Selbst individualisierte Artikel wie Namensschilder, Visitenkarten, und Stempel kann man im Internet bestellen und sich zustellen lassen.

Pflanzen kaufe ich weiterhin beim Gärtner

Man kann übrigens auch Büropflanzen – vor allem diese besonders pflegeleichten Blumen aus Kunststoff – online bestellen. Aber da bleibe ich lieber altmodisch und kaufe Pflanzen fürs Büro und für daheim auch weiterhin bei unserem Gärtner.

Weiterführende Artikel zum Thema Büro einrichten

You may also like

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen