Pralinenverpackungen: Edle Produkte, edel präsentiert

von raeberl

Aus der Serie Begriffslexikon: Pralinenverpackungen.

Sich verkaufen können

Es gibt Momente im Leben eines Jeden, da muss man sich gut verkaufen können. Bei einem Bewerbungsgespräch etwa, bemühen wir uns um einen gepflegten Auftritt. Wir putzen uns raus und ziehen uns gut an. Also Hemd statt T-Shirt, Bluse statt Pulli. Und vielleicht leisten wir uns vorher gar den Gang zum Frisör. Denn wir wissen: Der erste Eindruck entscheidet! Hier gilt es also nicht zu sparen, wenn das Gespräch zum Erfolg werden soll.

Genauso verhält es sich mit den Pralinen im Supermarkt. Ihre Verpackung dient nicht nur dazu, sie vor Hitze und Schlägen zu schützen. Sie trägt ganz massgeblich dazu bei, ob sie sich gut verkauft oder nicht.

Träger eines Lebensgefühls

Denn die Verpackung transportiert das Image der Schokolade: Teure Edelpraline, schlichte Qualitätsschokolade, Schweizer Traditionsprodukt oder Schokospass für Kinder – solche oder ähnliche Labels verteilt der Konsument in Sekundenschnelle, je nach Verpackungsdesign. Verpackung ist also Träger des Namens, des Slogans, des Qualitätsanspruchs, ja gar Träger des Lebensgefühls, welches die Hersteller mit ihrer Praline vermitteln wollen.

Der erste Eindruck entscheidet

Pralinen im Sack zu verkaufen wäre unappetitlich und würde billig daherkommen. Eine Praline soll nicht der Eindruck der Massenware erwecken, sondern edel und einzigartig wirken. Und genau das ist Aufgabe der Verpackung. Die optimale Verpackung stellt das Produkt in den Mittelpunkt, und zwar so vorteilhaft wie möglich. Mit unterschiedlichen Materialoberflächen, von Matt bis Hochglanz, erreicht jeder Hersteller den von ihm gewünschten Effekt. Pralinenverpackungen stehen in dem Sinne für den ersten Eindruck, sie sind die unersetzlich wichtigen begleitenden Verpackungs-Kommunikationsmassnahmen direkt beim Produkt.

Das Thema Pralinenverpackungen habe ich auch auf meinem Blog Raeber-Marketing-Blog.ch thematisiert:

Welche Botschaften Verpackungen vermitteln können

You may also like

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen